Ronny Seifert gewinnt
beim "Heimspiel"!

Am Samstag, den 29.10.2016 fand bereits zum 12. Mal der Wing-Halbmarathon (früher PE-Halbmarathon) statt. Neben einem Lauf über die Halbmarathondistanz wurde auch ein 10 km - Lauf angeboten. Bei kühlem Herbstwetter nahm auch eine stattliche Anzahl von Läuferinnen und Läufern vom LT Furtwangen teil und konnte dabei auch ganz vorne in den Ergebnislisten mitmischen. Ronny Seifert holte sich den Sieg beim Halbmarathon mit 5 s Vorsprung. Darüber hinaus gab es insgesamt 7 Klassensiege. So wie es sich für ein "Heimspiel" gehört.

Wie so oft in dieser Saison hat Ronny Seifert seine Eindrücke in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst:

"Die Studenten der HFU Furtwangen organisieren diesen Lauf schon seit einigen Jahren und mittlerweile hat sich auch bei vielen Läufern der Region dies als eine attraktives Event herumgesprochen. Neu war in diesem Jahr die Mannschaftswertung, welche die gelaufenen Kilometer der einzelnen Teilnehmer als Maßstab nahm und nicht die Zeit. So hatten auch Teilnehmer die Möglichkeit, welche nicht so schnell laufen , die Teil einer größeren Läufergruppe waren, noch auf das Podest zu kommen und so Preise zu erhalten.
Zum Start gegen 10.30 Uhr war es aufgrund des aufgezogenen Hochnebels noch frisch mit 6°C, aber den Läufern war es spätestens nach den ersten Kilometern warm genug. Nur die Helfer hätten sich es wärmer gewünscht. Da Furtwangen im Schwarzwald auf ca. 1000 m NN liegt, vermutet man nicht sofort, das man hier relativ flach laufen kann. Die Strecke vom Halbmarathon weist nur ein Gefälle von ca. 1,5% bis zur Wende nach 10,5 km hinter Vöhrenbach auf. ( 160 Hm auf 10,5 km) Zurück geht es dann entsprechend wieder ganz leicht bergan. Auf den ersten 5 Kilometern läuft man gemeinsam mit den 10 km – Läufern. Danach befinden sich nur noch die Halbmarathonis auf der Strecke. Die ersten 3 Kilometer  nutzte ich zum Finden des richtigen Renntempos und fand mich dann in einer 4 köpfigen Gruppe wieder. Ab km 8 verließ ich diese Gruppe und versuchte noch weiter nach vorn zu kommen . Bei der Wende kann man dann die genaue Position feststellen und ich war auf Pos 3. Auf dem Rückweg war es wichtig ein möglichst hohes Tempo zu halten, da meist die Kräfte etwas nachlassen. Bei km 14 war ich am Zweitplatzierten dran und bei km 15,5 schloss ich zum bis dahin Führenden auf. Wir liefen fortan zusammen und wechselten uns bei der Führungsarbeit ab. Die Entscheidung fiel erst in Furtwangen auf den letzten 500 Metern, als es noch einmal vor dem Hochschulgelände etwas mehr nach oben ging. Hier konnte ich durch eine Tempoverschärfung die entscheidenden 5 Sekunden bis ins Ziel herauslaufen. Ich hatte damit nicht gerechnet, aber die Gelegenheit  genutzt und habe mich natürlich sehr gefreut. Als Zweitbester Halbmarathonläufer vom LT Furtwangen kam Matthias Hüttlin ins Ziel, für den es ebenfalls persönliche Streckenbestzeit bedeutete. Kurz dahinter folgten Thomas Ganter , Sven Ziegler und Christian Wernet.
Thomas Ganter siegte hier in der Altersklasse M 55. Mit 2 Sekunden Vorsprung sicherte sich Roland Fischer den Altersklassensieg in den M 60 vor Günter Lehmann. Marita Rombach konnte die W 50 für sich entscheiden.
Auf der 10 Kilometerstrecke gab es nur Klassensieger und – siegerinnen vom LT Furtwangen. Janik Hartelt siegte in der AKL männliche Jugend U 20, Volker Eschle in der AKL M 50 und Julia Hartelt in der AKL weibliche Jugend U 18.
Der LT Furtwangen konnte mit seiner 11-köpfigen Läufergruppe insgesamt 198 km zurücklegen und landete in der Teamwertung auf Platz 2. Insgesamt war es eine wirklich gut organisierte Veranstaltung, wo man auch das hohe Engagement der Studenten und Studentinnen spürte, denn selbst die Zielverpflegung war unter anderem mit frisch zubereiteten Milchshakes außergewöhnlich. Für die LT Furtwangen wird es sicher auch weiterhin ein fester Bestandteil im Terminkalender bleiben."

Die Ergebnisse im einzelnen:

Frauen 10 km:

6. Hartelt, Julia 1. weibliche Jugend U18 51:23:00