Topbedingungen beim
Hermannslauf!

Am Sonntag, 30.04.23 fand in Ostwestfalen zwischen Detmold und Bielefeld wieder das größte Laufereignis der Region statt. Die Austragung des 51. Hermannslaufs war nach den Pandemiejahren wieder ein regelrechtes Volksfest, was durch das zahlreiche Publikum an der Strecke getragen wurde. Bestes Wetter, nämlich Sonnenschein, klare Luft  bei 11-16°C und ca. 5000 Läufer/-innen waren eine optimale Mischung. Pünktlich um 11.00 Uhr ging auch Ronny Seifert vom LT Furtwangen auf die 31,1 km lange und mit 560 Höhenmetern sehr hügelige Strecke. Leider konnte Ronny im Vorfeld aufgrund einer längeren Erkrankung bis Ostern nicht optimal trainieren. Bis km 23 lief es relativ gut, nur danach wurde es schwer und er musste meine Geschwindigkeit reduzieren, um kontrolliert ins Ziel zu kommen. Nach 2.42:07 h erreichte Ronny den Zielbogen auf der Sparrenburg in Bielefeld. Glücklich es geschafft zu haben und die tolle Atmosphäre nach 10 Jahren (letzter Start 2013) noch einmal genossen zu haben. Am Ende war es dann Platz 781 von 4875 in der Gesamtwertung und Platz 60 von 383 in der AKL M 55!
Erschrocken war Ronny Seifert, dass gerade auf den letzten Kilometern der dichte Fichtenwald komplett 2021/22 dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen ist. Dadurch ist die Sicht auf Bielefeld grandioser als früher, aber Schatten gab es da nur selten.
Im Ziel gab es dann für alle Läuferinnen und Läufer eine umfangreiche Zielverpflegung.
[(C) Ronny Seifert]