Joachim Becht schnellster
vom LT Furtwangen!

Am Samstag, den 29.04.23 war der Hundseckberglauf Austragungsort der Deutschen Berglaufmeisterschaften 2023. Der Ort Bühlertal hat eine lange Berglauftradition. Für den diesjährigen Berglauf musste aufgrund von Umweltschutzgründen (Ansiedlung von Auerhähnen) der Streckenverlauf auf den letzten 1,5  Kilometern geändert werden. So wurde die sonst schwierige Trailpassage auf den Mehliskopf gestrichen und das Ziel befindet sich jetzt neu auf dem Hundseckparkplatz (früher Start und Ziel vom Hornisgrindemarathon).
Die Strecke hat zwar 9,9 km aber ca. 120 Höhenmeter weniger als bisher, also 654 Höhenmeter. Trotz dieser Änderung bleibt die Strecke anspruchsvoll. Vom LT Furtwangen waren 4 Teilnehmer mit dabei. Joachim Becht, Bernd Dilger, Gregor Rombach und Winfried Thurner starteten pünktlich um 15.30 Uhr bei bewölkten Himmel bei etwa 15°C. Insgesamt waren ca. 390 Teilnehmer/-innen vor Ort. Das Rennen lief von Anfang an mit einem hohen Tempo, so dass man seine individuelle Geschwindigkeit finden musste, um sich nicht zu übernehmen.
Joachim kam als erster Furtwanger nach einem harten Kampf in 52 Min. im Ziel an. Mit Platz 4 in der M60 verpasste er nur knapp einen Podestplatz.  Bernd war ca. 1 Min. später im Ziel und kam auf Platz 8 in der M55.
Winfried erreichte nach 56 Min. und 23 Sek. das Ziel. Für Ihn war es Platz 5 in der M65, auch aufgrund der starken Konkurrenz aus Bayern. Gregor Rombach lief 1 h und 5 Min. und kam so auf Platz 9 in der M60.
[(C) Ronny Seifert]
 
Die Ergebnisse im einzelnen:
 
Platz Name AK Platz AK Zeit
90 Joachim Becht M60 4 00:51:57
97 Bernd Dilger M55 8 00:53:03
153 Gregor Rombach M60 9 01:05:00
126 Winfried Thurner M65 5 00:56:23
 
Aufgrund der Neuordnung der Altersklassen für die Mannschaftswertung ergab sich für den LT Furtwangen PLATZ 7 in der Altersklasse M50 bis M60.