Ronny Seifert auf Bronzerang!

Am Samstag, 19.10.19 fand im idyllisch gelegenen Schmallenberg der Rothaarsteig-Marathon und  Halbmarathon statt. Ronny war wieder mit am Start und lief wie schon in den letzten 4 Jahren die Halbmarathonstrecke. Diese ist hier aufgrund der örtlichen Gegebenheiten mit 22,6 km etwas länger. Insgesamt sind ca. 500 Höhenmeter zu bewältigen , die zum großen Teil auf den ersten 12 km zu finden sind. Das Wetter war wie angekündigt eine feuchte Angelegenheit. Pünktlich 15 min. vor dem Start begann es zu regnen. 12.00 Uhr ging es los und da es nach einem Kilometer gleich bergauf geht, war auch niemanden kalt. Ab km 4 kurz vor dem Jagdhaus blies uns ein fieser Gegenwind den Regen ins Gesicht. Glücklicherweise dreht die Streckenführung 500 m danach auf den Rothaarsteig ein, so dass der Regen nur noch seitlich von hinten kam. Neben einigen hartgesottenen Zuschauern am Wegesrand stachen die zahlreichen schönen Fliegenpilze im Wald rechts und links der Strecke heraus. Bei km 10-12 wurde es auf der Höhe durch aufliegende Wolken etwas neblig. Hier ist es schon in trockenen Jahren besonders rutschig und matschig. Ihr könnt Euch jetzt ausmalen , wie es diesmal war. Danach biegt die Halbmarathonstrecke ab und es geht ca. 4 km relativ steil berab, erst ein Trail mit Wurzeln, dann ein breiter Forstweg. Im Tal läuft man durch Latrop und dann bis ins Ziel an einem malerischen Bach entlang nach Schmallenberg. Die letzten Kilometer weisen aber auch noch ein paar kleine Wellen auf , die dann richtig weh tun können. Bei mir lief es recht gut und auch den Bergab - Abschnitt konnte ich gut überstehen. Auf den letzten Kilometern mußte ich dennoch hart kämpfen, denn die Konkurenz in der M 50 ist stark. Mit 1:39:13 h erreichte ich die zweitbeste Zeit auf dieser Strecke seit 2016. Der 3. Platz in der der AKL M 50 freute mich sehr. Nur 20 sec. später war schon der vierte im Ziel. In der Gesamtwertung konnte ich Platz 16 erreichen , was bei 676 Startern doch gut ist.
Neben der wunderschönen Siegerehrung in einer vollbesetzten Festhalle ist auch die  reichhaltige Kuchenauswahl schon legendär. Über 100 verschiedene Angebote treffen dann auf hungrige Läufer. Der Veranstalter hat natürlich das große Glück als Hauptsponsor die im Ort ansässige Firma Falke ( Hersteller von Sportbekleidung , Socken und Kompressionsbekleidung ) zu haben. Jeder Teilnehmer bekommt schon seit Jahren immer ein Produkt in die Startertüte. In diesem Jahr waren es immerhin 286 beim Marathon und 676 beim Halbmarathon.

(Aufgezeichnet von Ronny Seifert)

Mehr Infos...