Ronny Seifert knapp am
Podest vorbei!

Am Sonntag, den 08.05.2016 wurde der Schluchseelauf bereits zum 32. Mal ausgetragen. 18,2 km gespickt mit ein paar Höhenmetern waren von den Läuferinnen und Läufern zu bewältigen. Mit Platz 4 in der Klasse M45 schrammte Ronny Seifert nur knapp am Posest vorbei.

Dankenswerterweise hat Ronny Seifert seine Eindrücke wieder in einem Bericht zusammengefasst:

"Der Schluchsee im Herzen des Hochschwarzwaldes bildete mit seiner malerischen Kulisse auch bei der 32. Austragung der Seeumrundung eine tolle Atmosphäre. Aufgrund des Bilderbuchwetters bei warmen aber nicht unangenehmen Temperaturen hatte sich Ronny kurzfristig (wie zahlreiche andere Teilnehmer) entschlossen auch mal diese Runde unter die Füße zu nehmen und so die anderen Läufer vom LT Furtwangen zu treffen. Der auf 1000 m Meereshöhe stattfindende Lauf ist mit 130 Höhenmetern auf 18,2 km eher ein flacherer und damit schnellerer Lauf. Einzig die kurze Steigung nach dem Start und zwischen km 4,5 und 7 erinnern an das gebirgige Terrain. Der Wind hielt sich in Grenzen und versprach bei der intensiven Sonneneinstrahlung ein wenig Kühle. Die Beliebtheit dieses Laufes ist nach wie vor ungebrochen, so dass in mehreren Startgruppen gestartet wird. Dies ist auch bei fast 2000 Teilnehmern beim Hauptlauf unbedingt nötig. Auf den ersten 1,5 km läuft man es auf einem breiten Weg durch den Tannenwald, bevor es weitere 1,5 km auf bzw. neben der Schluchseestraße weitergeht. Nach Überquerung der südlichen Staumauer geht es etwas bergab, genug um Luft zu holen für den 2,5 km langen Aufstieg zum höchsten Punkt der Strecke. Durch den Tannenwald schimmert der See und bei km 9 erreicht man dann wieder den Uferweg. Bei km 12 erreicht man die nördliche Begrenzung und der Rückweg zum Ziel verläuft weiter auf dem Uferweg . Keineswegs sollte man aber die kleinen Wellen ( kurze Anstiege) auf den letzten Kilometern unterschätzen! Insgesamt 5 Teilnehmer aus Furtwangen waren dabei ( Martina Fleig , Marita Rombach, Andreas Bischof, Thomas Ganter und Ronny Seifert ). Ronny konnte nach 1:12:35 h das Ziel erreichen(18,2 km/130 Hm) und war diesmal nur 9 sec. von Platz 3 in der AKL M 45 entfernt. Andreas kam nach 1:19:55 h und Thomas nach 1:23:00h ins Ziel. Die beiden Frauen waren auch schnell unterwegs. Für Martina blieb die Uhr bei 1:27:46 h stehen. Marita war nach 1:41:18 im Ziel. Andreas , der sich auf die lange Strecke beim Rennsteiglauf in 14 Tagen vorbereitet, war es ein guter Trainingslauf und eine gute Abwechslung beim Kilometertraining. Für mich war es die erste Seeumrundung aber sicher nicht die letzte, dann hoffentlich auch mal auf dem Podest. Alle genossen auch nach dem Lauf das schöne Wetter in dem malerisch schönen Gebiet im Schwarzwald."

Die Ergbnisse der Läuferinnen und Läufer vom LT Furtwangen:

Platz

Name

AK

Platz AK

Zeit

44

Seifert, Ronny

45

4

01:12:35

140

Bischof, Andreas

50

11

01:19:55

223

Ganter, Thomas

55

13

01:23:00

Platz

Name

AK

Platz AK

Zeit

35

Fleig, Martina

45

6

01:27:46

232

Rombach, Marita

50

20

01:41:18

 

Mehr Infos...